Kirsten Lühmann Foto: Benno Kraehahn

Auf dieser Seite möchten wir Euch kurz Kirsten Lühmann, unsere Abgeordnete im Deutschen Bundestag, vorstellen.

Kirsten Lühmann wurde am 28. April 1964 in Oldenburg als Tochter einer Drogistin und eines Berufssoldaten geboren. Ihre Kindergartenzeit und die ersten Schuljahre verbrachte sie in Rheinland-Pfalz. Ihr Abitur im Jahr 1982 absolvierte sie am Gymnasium Wildeshausen in Niedersachsen. Nach ihrem Abitur begann Kirsten Lühmann 1983 ihren Dienst in der Polizeischule in Hannoversch Münden. 1988 heirate sie ihren Mann Jürgen Lühmann, mit welchem sie ihre 3 Töchter Miriam, Sarah und Rebecca zur Welt brachte. Zwischen 1999 und 2002 studierte Kirsten Lühmann zum Aufstieg in den gehobenen Polizeidienst. 2001 zog Kirsten Lühmann außerdem in den Celler Kreistag ein. 2006 kandidierte sie als Landrätin im Landkreis Celle. Seit 2009 sitzt Kirsten Lühmann jetzt im Deutschen Bundestag und fungiert heute als verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

Neben ihrer politischen Karriere ist Kirsten Lühmann seit 1983 auch gewerkschaftlich organisiert, unter anderem in der DPolG (Deutsche Polizeigewerkschaft), der CESI (Europäische Union der unabhängigen Gewerkschaften) und dem dbb (Deutscher Beamtenbund und Tarifunion), in welchem sie seit 2007 die stellvertretende Bundesvorsitzende ist.

Kontaktmöglichkeiten:

• Wahlkreisbüro Celle: