Maximilian Schmidt Foto: Maximilian Schmidt

Auf dieser Seite möchten wir Dir Maximilian Schmidt, unseren Abgeordneten im niedersächsischen Landtag vorstellen.

Maximilian Schmidt wurde 1983 in Dresden geboren und wuchs in der Gemeinde Winsen (Aller) auf. Während seiner Schulzeit am HBG war er Schülersprecher und für 2 Jahre Sprecher des Landesschülerrates Niedersachsen. Nach seinem Abitur im Jahre 2003 studierte er Politikwissenschaft und Geschichte an der Leibniz Universität Hannover. 2011 machte er seinen Abschluss als Magister Artium. Sein Studium finanzierte er sich als Bürokraft für den Landtagsabgeordneten Heinrich Aller, bei welchem er später als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Von 2015 bis 2018 war Maximilian Schmidt Geschäftsführer des Bildungszentrums Heimvolkshochschule Hustedt e.V. 2019 wechselte er nach Hannover und wurde Geschäftsführer der Unternehmensgruppe der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen, 2020 wurde er zusätzlich auch Geschäftsführer von Arbeit und Leben in Sachsen-Anhalt.

Mit 18 Jahren trat er in die SPD ein, kurz darauf wurde er bereits in den Landesvorstand der Jusos, der SPD-Jugendorganisation, gewählt. Zahlreiche ehrenamtliche Funktionen innerhalb seiner Partei auf Gemeinde-, Kreis-, Landes- und Bundesebene schlossen sich an – darunter das Amt des Vorsitzenden der SPD im Landkreis Celle, das er seit 2015 innehat. 2006 wählten ihn die Bürgerinnen und Bürger erstmals in den Gemeinderat und in den Kreistag. In seiner Heimatgemeinde Winsen (Aller) wählten ihn die Ratsmitglieder 2021 zu Beginn seiner 4. Wahlperiode mit großer Mehrheit zum Ratsvorsitzenden.

In den niedersächsischen Landtag zog Maximilian Schmidt das erste Mal in der 17. Wahlperiode von 2013 bis 2017 ein. Seit dem 09.11.2021 gehört er dem niedersächsischen Landtag in der 18. Wahlperiode an.

Weiteres über Maximilian Schmidt MdL, erfährst Du hier.

Kontaktmöglichkeiten:

• Bürgerbüro Maximilian Schmidt MdL