Kreistagsabgeordneter Pohndorf Foto: Helfried H. Pohndorf

Auf dieser Seite möchten wir Dir Helfried H. Pohndorf, unseren Abgeordneten im Kreistag des Landkreises Celle vorstellen.

Er wurde 1959 in Cuxhaven geboren und wuchs dort im Ortsteil Altenbruch auf. Nach Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife am Technischen Gymnasium in Cuxhaven war er zwei Jahre bei der Bundeswehr (Luftwaffe), bevor er 1985 an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hannover seinen Diplomverwaltungswirt (FH) erwarb. Schon 1980 trat er in die SPD Cuxhaven (damals noch Ortsverein Altenbruch) ein. Anfang 2021 ist er zum Ende seiner letzten Wahlzeit als Samtgemeindebürgermeister im Flotwedel in den SPD-Ortsverein Flotwedel eingetreten.

Nach seiner Zeit als Laufbahnbeamter bei der Stadt Cuxhaven wechselte er 1992 zur Samtgemeinde Flotwedel, deren erster urgewählter Hauptverwaltungsbeamter - sprich Samtgemeindebürgermeister - er von 1998 bis zum 30. Oktober 2021 blieb. Im Alter von 61 Jahren trat er nicht mehr an, auch um sich anderen Zielen zuzuwenden.

So wurde er über den Wahlbereich Lachendorf, Flotwedel und Wathlingen 2021 in den Kreistag des Landkreises Celle gewählt. Der SPD-Ortsverein Flotwedel hatte ihn zuvor als seinen Spitzenkandidaten in die Kreistagswahl geschickt.

Pohndorf wohnt in Wienhausen, fährt leidenschaftlich gern Motorrad und engagiert sich mit den Eurobiker Charity e.V. an sozialen Projekten vorwiegend in Osteuropa. Außerdem ist er Mitglied beim FC St. Pauli von 1910.