Gemeinde Bröckel

• Kirche
  • Feuerwache

Gemeinde Bröckel

Die erste urkundliche Erwähnung Bröckels, dessen Name ursprünglich aus „Brauck“ (Moor, Sumpf) entstand, war am 15. August 1215.

Bröckel entwickelte sich in dieser Zeit zu einem Frachtfahrerdorf und auch die St. Marienkirche wurde bereits erbaut. Das Kirchengebäude steht heute in einer parkähnlichen Anlage mit einem denkmalgeschützten Küster-, Pfarrhaus sowie einer Pfarrscheune.

Ein weiteres Wahrzeichen von Bröckel ist die Mühle, welche 1869 erbaut und 1987 zu einem Wohnhaus umgebaut wurde.

Die freiwillige Feuerwehr des Dorfes wurde 1886 gegründet. Sie setzte sich allerdings zu Beginn nicht durch und wurde daher 1935 neu zum Leben erweckt. Mittlerweile wurde auch ein Förderverein gegründet, in welchem sich viele Bröckler engagieren. Aus diesem Topf, sowie aus weiteren Spendengeldern konnte sich die Feuerwehr eine Drohne zur Brandnestlokalisierung leisten, welche bereits einige Male, inklusive ausgebildeter Feuerwehrleute, an andere Wehren ausgeliehen wurde.

Die Trödelscheune in der Genossenschaftsstraße lädt am Wochenende zum Stöbern zwischen Raritäten und „kleinen Schätzchen“ ein.

Regelmäßig finden außerdem Events der FlotArt statt, bei welchen Kunst und Kultur aus der Region vorgestellt werden.

Für sportlichen Ausgleich sorgt der TUS Bröckel von 1921 mit seinem Sportplatz und dem vielfältigen Angebot für Jung und Alt. Besonders erfolgreich ist unsere Bröckler Damenfußballmannschaft.

Bekannt ist Bröckels Dorfgemeinschaft weit über die Samtgemeindegrenzen hinaus außerdem für das alle drei Jahre stattfindende traditionelle Schützenfest mit großem Umzug.

Prunksitzung, Osterfeuer, Laternenumzug und unser gemütliches Adventsfest bei „Drei Eichen“ gehören alljährlich auch dazu. Hier gibt es viel Musik, Spaß und gemeinsames Vergnügen.

Das größte Bauvorhaben im Dorf beherbergt seit April 2021 Jung (Kita und Krippe) und Alt (betreutes Wohnen) unter einem Dach. Auch das neue Gesundheitszentrum mit medizinischer Versorgung, Apotheke und Physiopraxis in einem wird voraussichtlich 2022 fertiggestellt.

Um das Dorfbild Bröckel zu erhalten, setzen wir uns im Rat für ein familienfreundliches und lebens- sowie liebenswertes Dorf für alle ein.

Unsere Ansprechpartner in Bröckel

Carsten Neumann