Keine Verabschiedung unserer ausgeschiedenen Ratsmitglieder, keine Mitgliederversammlung mit den vielen Ehrungen für langjährige treue Mitgliedschaft in der SPD Flotwedel, kein Weihnachtsbrunch mit unseren Familien und Freunden...

Strabs Stop Plakat

und auch unseren traditionellen Neujahrsempfang zum Jahresbeginn 2022 wird es nicht geben! Immer wieder hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Deshalb haben wir haben uns entschlossen, zur Jahreswende zumindest einen Brief an unsere Mitglieder zu schreiben, um den Faden nicht abreißen zu lassen, den Kontakt nicht zu verlieren. Heute sind wir, Gemeindebürgermeisterin Kerstin Ackermann, Frauke Flenker-Manthey, SPD-Fraktionsvorsitzende im Rat der Klostergemeinde Wienhausen und Ratsmitglied Willi Luttermann in Wienhausen und in den Ortsteilen von Tür zu Tür gegangen. Uns war es wichtig unseren Brief persönlich abzuliefern und ein paar Worte mit unseren Mitgliedern sprechen zu können. Nicht alle Mitglieder haben wir angetroffen, aber diejenigen, die zuhause waren, haben sich wirklich gefreut.

Auch in Langlingen, Bröckel und Eicklingen sind Mitglieder des SPD-Ortsvereinsvorstandes zwischen den Jahren zu Hausbesuchen unterwegs.

"Ein weiteres bewegtes Jahr mit vielen Hoch und Tiefs nähert sich mit großen Schritten seinem Ende. Hinter uns liegen neue, unerwartete Herausforderungen, gemeinsam erfolgreich umgesetzte Projekte, viele Gespräche und zahlreiche wertvolle Impulse auch durch Euch. Dafür wollen wir uns recht herzlich bei Dir bedanken", heißt es im Mitgliederbrief.

Und weiter: "Mal ehrlich, wer von uns hätte das vor einem Jahr gedacht, als die Medien unisono unsere alte SPD dem Untergang nahe sahen. Mit überzeugenden Inhalten, überzeugendem Kandidaten und Kandidatinnen und einer neuen Geschlossenheit haben wir ein unerwartetes Comeback hingelegt. Gemeinsam haben wir es in diesem Jahr geschafft nach 2005 mit Olaf Scholz wieder einen sozialdemokratischen Kanzler an der Spitze unserer Republik zu wählen. Außerdem stellen wir jetzt mit 206 Abgeordneten im Bundestag die größte Fraktion. Doch nicht nur auf Bundesebene hat sich dieses Jahr viel gewandelt, auch hier vor Ort wurden die Karten neu gemischt.

Doch neben den vielen Freuden und den Anstrengungen im Wahlkampf mussten wir leider auch ein weiteres Jahr der Pandemie durchleben, geprägt von der Sorge um die eigene Gesundheit, aber auch die unserer Familien, Freunde, Kolleginnen und Kollegen. Wir alle hoffen, dass uns im nächsten Jahr die Überwindung der Pandemie gelingt und alles wieder ein bisschen so wird wie „früher“.

Darum lasst uns hoffnungsvoll in das kommende Jahr blicken, denn vor uns liegt viel Arbeit, in den Kommunen, wo wir nun auch liefern müssen, vor allem aber auf Landesebene."

Nun bleibt uns, Dir und Deiner Familie einen besinnlichen Jahreswechsel, Gesundheit, Kraft und vor allem Zuversicht für 2022 zu wünschen. Wir freuen uns drauf und auf viele neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter in der Kommunalpolitik!

Der Vorstand deines SPD-Ortsvereins Flotwedel