Wir sind näher dran an den Themen, die die Menschen hier im Celler Land bewegen. Wir kümmern uns um die Dinge, die dir und uns am Herzen liegen und wir sind startklar für die Kommunalwahl: denn gestern haben wir in Winsen unser Wahlprogramm für den Landkreis Celle beschlossen und unser Team gewählt – mit 75 engagierten Menschen treten wir in diesem Jahr zur Kreistagswahl an. Ganz oben auf der Liste für den Kreistag dabei unser Flotwedler-Spitzenkandidat Helfried H. Pohndorf!

Das Wahlgesetz schreibt es so vor. Zur Kandidatenkür muss man sich in Präsenz treffen, das geht digital (noch) nicht. Also: Alle frisch getestet, mit Abstand und Maske – Corona-konform - haben wir uns gestern in der Winsener Wilfried-Hemme-Halle mit 100 Delegierten der SPD im Landkreis Celle zu unserer Kreiswahlkonferenz getroffen. Mit dabei neun Delegierte aus dem Flotwedel.
Das Wichtigste: Einstimmig wurde das Wahlprogramm unter der Überschrift „Näher dran – soziale Politik für unser Celler Land“ beschlossen und anschließend 75 Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag aufgestellt.

Grußworte zu Beginn der Versammlung gab es von denen, die schon mitten im Wahlkampf stehen: SPD-Bundestagskandidat Dirk-Ulrich Mende schwor uns auf das Superwahljahr mit Kommunal- und Bundestagswahl ein. „Soziale Politik hier bei uns in Celle und in ganz Deutschland, das gibt es nur mit der SPD! Lasst uns gemeinsam kämpfen!“ Seinen ersten SPD-Parteitag überhaupt besuchte Kreis-Sozialdezernent Axel Flader, der sich im September als „Landrat für alle“ bewirbt: „Gemeinsam gute Lösungen suchen, das ist mein Politikstil. Ich freue mich sehr über die Unterstützung der SPD!“.

Im Anschluss berieten die Delegierten intensiv das Wahlprogramm und wählten im Anschluss die 75 Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für den Kreistag.

Beim Thema Klimawandel setzt die SPD im Unterschied zu anderen Parteien auf einen fairen Ausgleich:
„Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß wie bei Grünen und CDU. Wir wollen unsere Umwelt schützen und Arbeitsplätze sichern, beides muss zusammengehören. Wir brauchen einen Umbau unserer Wirtschaft", so SPD-Chef Maximilian Schmidt. In die Programmdiskussion konnten die Delegierten aus dem Flotwedel zwei wichtige Aspekte einbringen: Der Langlinger Yannis Naumann plädierte für den Ausbau des Radwegenetzes, Erhalt und Sanierung, wie im Programm-Entwurf vorgeschlagen, genügten ihm nicht. Sein Antrag wurde einstimmig angenommen. Ebenso der Antrag unserer Wienhäuser Ratsabgeordneten Frauke-Flenker-Manthey, die sich für mehr Unterstützung der regionalen Wirtschaft, die Sicherung und Schaffung von zukunftssicheren und anständig bezahlten Arbeitsplätzen aussprach sowie für die Unterstützung von Existenzgründungen gerade auch auf dem platten Land.

Delegiertenfoto zur KWK 2021