Neben der Konstituierung des Vorstand unseres SPD Ortsvereins Flotwedel stand das Wahlprogramm und der Wahlkampf im Mittelpunkt der Digitalen Sitzung.

Gut vier Stunden dauerte die konstituierende Sitzung des neuen SPD Ortsvereinsvorstandes. Kein Wunder, denn die Tagesordnung war umfangreich. Im Mittelpunkt stand neben allerlei organisatorischen Themen das Wahlprogramm zur Kommunalwahl am 6. September.

Wie können lokale Unternehmen auch nach der Pandemie gestärkt werden?
Wie die flächendeckende Breitbandanbindung beschleunigt werden? Wie die Landschaft erhalten werden, wie wohnortnah Jobs geschaffen werden?
Wie die Rad- und Wanderweginfrastruktur verbessert werden, wie ein langfristiges Konzept für die nachhaltige touristische Nutzung erarbeitet werden, wie die Vereine unterstützt werden?

Antworten auf all diese Fragen waren zuvor in mehreren öffentlichen Themenforen diskutiert worden. Sie werden jetzt gebündelt mit den Gemeinden abgestimmt.

Ein Wahlkampfteam wird außerdem zahlreiche Ideen von der Dorfrallye über die Baumpflanzaktion bis zum Dartturnier auf ihre Umsetzbarkeit in Pandemiezeiten überprüfen.

Einigkeit bestand im Vorstand, dass man sich unbedingt auch in diesem Jahr wieder an der Ferienpassaktion beteiligen möchte. „Wir hoffen sehr, dass bis dahin zumindest Outdoor-Aktivitäten mit den Kindern wieder zulässig sein werden“, sagt unser Vorsitzender Jan-Christof.

Bis zur nächsten Sitzung Anfang Mai sind von allen Vorstandmitgliedern viele Hausaufgaben zu erledigen: Ein Mitgliederbrief ist vorzubereiten, Kandidierendenlisten sind aufzustellen und auch an unserer neuen Website wird weiter fleißig gearbeitet.